News
News
Veröffentlichungszeitraum 25.07.2024 von FelixSourek

Railjet der neuen Generation wieder zurück auf der Weststrecke

Titelbild
Railjet der neuen Generation am Wiener Hauptbahnhof
© ÖBB | Harald Eisenberger

Der "Railjet der neuen Generation" wie der neue Zug seitens ÖBB genannt wird, hat seine ersten Fahrten am aktuell regulären Einsatzgebiet bereits abgeschlossen. Dieses Einsatzgebiet erstreckt sich von München über Innsbruck und weiter über die beliebte Brennerstrecke nach Italien.

Aktuell werden zwei Zugpaare von Deutschland nach Italien mit diesen Zügen bedient - und das seit 9.April 2024. Damit ersetzte man die alten ÖBB-Eurofima Wagen auf diesen Zugpaaren, die nun auf andere Strecken in Österreich verkehren. Die erste Fahrt mit Passagieren fand allerdings nicht auf der Brennerstrecke statt, sondern auf der bekannten Weststrecke als IC 19782 von Wien nach Feldkirch am 29.März 2024 statt. Nach der Jungfernfahrt fuhr der Railjet der neuen Generation während der Osterzeit noch weitere Verstärkerzüge zwischen Wien und Vorarlberg. Nach diesen Einsätzen galt ein weiteres Wiedersehen der Neuheit in nächster Zeit für unwahrscheinlich.

Doch vor einigen Tagen wurde der Zug bereits wieder auf der Weststrecke für einen Einsatz verplant. Zwischen 1. August 2024 und 30.August wird der neue Railjet wieder auf der Strecke von Wien hbf über Linz und Salzburg nach Innsbruck rollen. Die Züge, bei denen der Railjet der neuen Generation eingesetzt werden, haben die Zugnummern RJX 669 und RJX 766.

Der RJX 669 startet seine Fahrt in Innsbruck Hbf um 05:10 und endet in Wien Hbf um 09:59. Aufgrund der Baustelle auf der Westrecke, kommt es zu keiner Premiere des neuen Railjets am Wiener Flughafen. Stattdessen geht es nur zum Wiener Hauptbahnhof.

Der RJX 766 startet seine Fahrt in Wien Hbf um 10:55 und endet in Innsbruck Hbf um 15:44.

Diese Fahrten sind aufgrund der Lieferung weitere Züge möglich. Ab September werden diese Züge dann die EC-Züge zwischen München und Italien komplett ersetzen.

Hat dir der Bericht gefallen?

Dann lasse einen Like da!

Kommentare

Weitere Zeilen einfügen Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft.